Mit dem realistischen Saisonziel „nichts mit dem Abstieg zu tun haben“ war der TSV in die Saison 21/22 gestartet. Angesichts der vermeintlich starken „Alzeyer Gruppe“ auch durchaus angebracht. Aber die Mannschaft von Trainer Rainer Steuerwald hatte wenig bis gar nichts mit dem Thema Abstieg zu tun. Von Beginn an wurde fleißig gepunktet, die Truppe wuchs trotz – oder vielleicht auch aufgrund – etlicher Personalsorgen immer enger zusammen und etablierte sich in der Spitzengruppe der Liga. Trotz kleinerer Rückschläge verlor man eigentlich nie den Faden, zeigte nach schwächeren Partien die notwendige Reaktion und die Belohnung haben unsere Jungs jetzt auch völlig verdient eingefahren. Gründe für diesen – von gewiss nicht vielen erwarteten – Höhenflug gibt es Einige. Da wäre zuvorderst Coach Steuerwald genannt, der Baumeister des Erfolges. Bodenständig, klar in der Ansprache und mit dem richtigen „Draht“ zu seinen Jungs ausgestattet – diese Trainerverpflichtung war ein Volltreffer. Dass seit einigen Wochen mit Daniel Sälzer ein Co-Trainer aus der eigenen „Spielerreihe“ Rainer zur Seite steht, hat sich ebenfalls sehr positiv ausgewirkt. Einzelne Akteure hervorzuheben wäre an dieser Stelle nicht fair, ist es doch das Kollektiv, das funktioniert. Beim Saisonrückblick werden wir darauf aber sicherlich genauer eingehen. Trotzdem ein besonderer Dank an die Spieler aus der eher 2. Reihe, die sich zur Verfügung stellen, wenn Not am Mann ist und das kommt bei dem engen Kader schon des Öfteren vor.

Mit dem Erreichen der Aufstiegsrunde folgt dann im Frühjahr sozusagen die „Kür“. Dass der TSV keinerlei Aufstiegschance hat und gegen die stärksten Teams aus der A-Klasse „Worms“ einen schweren Stand haben wird, ist klar. Aber vielleicht gelingt auch da die eine oder andere Überraschung. Man kann jedenfalls völlig gelöst und ohne Druck diese Partien bestreiten und die Runde zu Ende spielen. Und jetzt stehen immerhin noch 2 Begegnungen zum Abschluss der „regulären Runde“ an, bevor es in die wohlverdiente Winterpause geht. Auch von Seiten der TSV-Homepage erst einmal „Herzlichen Glückwunsch“ an unsere Jungs und das Trainerteam – Ihr könnt stolz auf Euch sein…..