2:1(1:0)-Triumph in Westhofen- starke Defensive Garant für den Erfolg

„Derbysieger, Derbysieger, hey, hey…“, so skandierten unsere Jungs nach dem hart erkämpften „Dreier“ in Westhofen. In einem Duell auf Augenhöhe strahlte der TSV insgesamt mehr Gefährlichkeit vor dem TGW-Gehäuse aus als umgekehrt, wobei klare Einschussmöglichkeiten auf beiden Seiten eher rar gesät waren. Die erste Gelegenheit der Partie hatte Tobias Gutzler, der sich auf Linksaußenposition durchsetzte, sich dann die Kugel aber einen Tick zu weit vorlegte und an Keeper Reimers hängenblieb. Da waren schon 20 Minuten absolviert und der TSV hatte die Begegnung unter Kontrolle. Nach 23 Minuten landete ein Klasse-Freistoß von Lars Schmitt aus gut 25 Metern auf der Querlatte der Gastgeber. 60 Sekunden später dann das zu diesem Zeitpunkt verdiente 0:1. Phillipp Fischer Radtke tänzelte an der Strafraumgrenze nach links, nach rechts und zog dann unvermittelt mit dem linken Fuß ab – das Leder schlug flach neben dem Pfosten ein – eine Superaktion des Flügelflitzers. Die Hausherren, gegenüber dem Vorjahr stark verbessert, kamen dann aber besser ins Spiel und hatten optische Vorteile. Zählbares kam aber nicht heraus – die Defensive der Gäste stand sehr sicher. Negativ aus TSV-Sicht die schon nach 35 Minuten vollzogenen Auswechslungen, sowohl Leo Nägele als auch Benni Knobloch mussten mit Muskelverletzungen raus. Kurz vor dem Seitenwechsel nochmals ein Versuch von Tobi, der neben dem Tor landete. Nach Wiederbeginn drängte Westhofen weiter energisch nach vorne, unsere Jungs verloren in dieser Phase viel zu viele Bälle und „machten“ schlichtweg zu wenig. Sowas hat meistens Konsequenzen und in der 59. Minute kamen die Platzherren auch zum verdienten Ausgleich. Die ansonsten stark agierende Innenverteidigung war bei einem eigenen (!) Freistoß aufgerückt, Westhofen konterte, im Laufduell setzte sich Becker gegen Daniel Renz durch und lupfte den Ball über Fabian Renz zum 1:1 ins Netz (59. Min.). Doch der TSV antwortete schnell. In der 61. Minute wurde Tobias im Strafraum „gefällt“ und Lukas Springer verwandelte den Elfer zum 1:2. Die TGW setzte ihre Offensivbemühungen weiter fort, aber so richtig die Luft anhalten musste man aus TSV-Sicht ganz selten. Ein Sonderlob verdiente sich dabei Hendrik Bitsch, der zuerst im Mittelfeld und später hinten links immer wieder seine Routine ausspielte und ein ganz wichtiger Faktor im Spiel war. Ein fulminanter Freistoß der Hausherren, der ebenfalls auf die Latte klatschte (70. Min.), mehr ließ die Defensive des Gastes nicht zu. Da aber auch wir unsere Konterchancen wenig präzise ausspielten, blieb es am Ende beim ganz wichtigen 2:1-Sieg der Steuerwald-Truppe, die damit weiter auf Erfolgskurs bleibt.

Der TSV spielte mit: Renz, F., Renz, D., Nägele (6. Bäcker, D.), Höhn, Frey (68. Schwarz), Fischer-Radtke, Bitsch, Gutzler, T. (87. Winter), Schmitt, Knobloch (35. Stauffer), Springer, L.