Neuer TSV-Trainer stellt sich den Fragen der TSV-Homepage

Die 1. Mannschaft des TSV geht mit einem neuen Trainer in die kommende Saison. Wie üblich, hat die TSV-HP vor der Runde wieder ein kleines Interview geführt….

Hallo Rainer, zunächst einmal „Herzlich Willkommen“ beim TSV auch seitens der TSV-HP…

Frage : Vorab : Wie kam eigentlich der Kontakt zu Dir zustande und aus welchen Gründen hast Du Dich für das Traineramt beim TSV entschieden ?

Rainer  : Der Kontakt kam über Dieter Gutzler und Frank Ostermaier zustande, die ich beide aus der Gundheimer Ü40 kenne, in der ich seit etwa 1,5 Jahren mitkicke.

Ich hatte Bedenken, das Angebot anzunehmen, da ich mir nach meinem Rücktritt in Flomborn und dem erneuten Lockdown im Amateursport erst einmal eine Auszeit nehmen wollte. Allerdings hat mich Matthias Gutzler und nicht zuletzt der sportliche Reiz der A-Klasse überzeugt.

Frage : Schildere uns doch bitte kurz Deinen bisherigen, sportlichen Werdegang

Rainer : Ich habe als aktiver Spieler beim TuS Nack 22 Jahre am Stück C und B Klasse gespielt. War in dieser Zeit lange Kapitän, habe als gelernter Verteidiger auch nahezu alle Positionen gespielt und konnte 2 mal Kreismeister werden, stand in einem Kreispokalfinale und diversen Auf- und Abstiegsrelegationen. Die letzten beiden Jahre war ich als Spielertrainer tätig. Eigentlich war meine sportliche Laufbahn 2012 beendet, aber ich fühlte mich noch zu fit für AH und heuerte 2015 in Flomborn an – war dort 5 Jahre tätig in der C Klasse (aktiver und Trainer der 2., zuletzt 3 Jahre als Trainer der 1. Mannschaft).

Frage : Die Vorbereitung auf die neue Saison ist in vollem Gange – gibt es Beeinträchtigungen hinsichtlich „Corona“ oder kannst Du „nach Plan“ arbeiten ?

Rainer : Auf Corona bezogen konnte ich bis jetzt keine größeren Beeinträchtigungen feststellen. Alle sind gesund und ein Großteil schon geimpft, so dass wir hier hoffentlich auch weiterhin gut durch die Pandemie kommen.

Frage : Welchen Eindruck hast Du von Deinen Jungs – Trainingsbeteiligung, Engagement, Kaderbesetzung ?

Rainer :  Wie immer gibt es hier positives und negatives, wobei das Positive absolut überwiegt.  Ich bin gut aufgenommen worden, vor allem menschlich passt es bisher sehr gut. Der Kader ist nicht sehr groß, verfügt aber über Potential und Qualität. Das Drumherum stimmt, die Trainingsbeteiligung kann und darf natürlich immer mehr sein aus Trainersicht.

Frage : Auf welche Traininingsschwerpunkte legst Du Dein Hauptaugenmerk ? Welche „Art“ Fußball sollen Deine Jungs spielen ?

Rainer :  Ich habe eine gewisse Grundtaktik im Kopf und richte meine Trainingsinhalte danach aus. Meine Jungs sollen ihre defensiven Aufgaben machen und dürfen bei eigenem Ballbesitz variabel und munter von ihrer Position aus mit nach vorne spielen. Jeder ist gefordert, mit und gegen den Ball. Es gibt bei mir eigentlich kein reines “Konditionstraining”, es sind eigentlich immer viele Aspekte enthalten. Ausdauer, Belastung, Technik und der Ball ist normalerweise meistens dabei.

Frage : Der TSV wird wieder in der „Alzeyer-Klasse“ antreten – empfindest Du das als Vorteil gegenüber der „Wormser Klasse“ ?

Rainer : Ich höre immer aufmerksam zu, wenn mir andere was erzählen und zu diesem Thema gehen die Meinungen durchaus auseinander. Da habe ich herausgehört, dass dem TSV der Fußball aus der Wormser Klasse besser liegen könnte.

Ich persönlich kenne mich im Alzeyer Fußball besser aus und kann somit die Mannschaften dort etwas besser einschätzen, daher sehe ich es als die bessere Alternative.

Frage : Mit welcher Zielsetzung gehst Du in die Saison 21/22 ?

Rainer :  Ich möchte dass wir mehr Spiele gewinnen als verlieren und somit nichts mit dem Abstieg zu tun haben werden. Darüber hinaus soll es Spaß machen, in dieser Mannschaft zu kicken, die Kameradschaft und die Wertschätzung untereinander muss stimmen. Dafür versuche ich mit gutem Beispiel voran zu gehen.

Vielen Dank für das Interview und viel Erfolg in der neuen Saison.