Steuerwald-Elf macht gegen Mauchenheim aus 0:2 ein 5:2(0:1) – völlig unterschiedliche Hälften

Als Tim Klag für Mauchenheim in der 50. Minute das 0:2 erzielte, schien die Vorentscheidung in einer Partie gefallen, die bis dahin eindeutig von den Gästen bestimmt wurde. Zur bekannten Robustheit kam auch noch eine spielerische und läuferische Qualität hinzu, der der TSV nur wenig entgegenzusetzen hatte. Während die Gastgeber in Halbzeit eins lediglich bei einem Schuss von Lukas Springer (7. Min.), den Mauchenheims Keeper Bissels parierte, wirklich gefährlich wurden, brannte es auf der Gegenseite mehrfach lichterloh und der TSV konnte mit dem 0:1-Pausenrückstand noch zufrieden sein. Den hatte auch Klag besorgt, der in Minute 26 frei vor Fabi Renz die Nerven behielt und locker einschob. Dass der Schütze klar im Abseits stand, übersah der Referee, wie er auch in einigen weiteren Situationen mit der Abseitsregel so seine Probleme hatte, allerdings auf beide Seiten verteilt. Auch direkt nach dem Seitenwechsel war Mauchenheim am Drücker und erhöhte auch völlig verdient. Was sich dann aber in den restlichen knapp 37 Minuten abspielte, erinnerte an begeisternde Flutlichtspiele des TSV vergangener Jahre. Als hätte die Steuerwald-Truppe einen Schalter umgelegt, lief die Kugel nun erheblich besser, die Gäste wurden viel früher gestört, es ging energischer in die Zweikämpfe und die Mauchenheimer hatten offensichtlich in den ersten 45 Minuten auch zu viel Gas gegeben. Bei einem Abpraller in der 53. Minute stand Daniel Renz goldrichtig und wuchtete das Leder unhaltbar aus 10 m unter die Latte zum 1:2. Kaum 120 Sekunden später konnte Bissels einen Schuss von Benni Knobloch nur abklatschen, Tobias Gutzler setzte nach und lochte aus kurzer Distanz zum 2:2 ein. Dass die Gäste Abwehrchef Lang durch Verletzung verloren, spielte den Hausherren weiter in die Karten, denn die Defensive der Schwarz-Weißen geriet nun gehörig durcheinander. Vor allem Benni lieferte sich nun ein Privatduell mit Bissels, der gleich mehrmals glänzend hielt. Alles fischte der Schlussmann aber dann doch nicht und als er einen weiteren Benni-Versuch nach 66 Minuten zur Seite abwehrte, staubte Lukas Springer zum 3:2 ab. Mauchenheim blieb jedoch weiterhin gefährlich. Bei einem vermeintlichen Abseitstor atmete der TSV gehörig durch und auch in 2,3 weiteren Situationen musste man schwer auf der Hut sein. Treffer fielen allerdings nur noch auf der Gegenseite. Nach einem Pass in den  freien Raum markierte erneut Lukas das 4:2 (74. Min.) und endlich kam auch Benni nach Kopfballablage von Pascal Höhn zu seinem Tor (77. Min.). Nach einer deutlichen Leistungssteigerung ein am Ende verdienter Sieg unserer Jungs, der auch kräftig gefeiert wurde – zurecht – und die Serie hält weiter….

Der TSV spielte mit: Renz, F., Renz, D., Jäger, Höhn, Fischer-Radtke, Schwarz (71. Bitsch), Schmitt, Gutzler, T. (75. Sälzer), Ayache (65. Stauffer), Springer, Knobloch