Unsere 1. Mannschaft ist mit dem Ziel „nichts mit dem Abstieg zu tun haben“ in die Saison gestartet – sicherlich nachvollziehbar.

Aber der Beginn mit dem 1:1 beim haushohen Favoriten in Schornsheim und der damit verbundenen besten Saisonleistung bisher, war schon einmal äußerst positiv. Was folgte, war ein doch etwas enttäuschendes 3:3 gegen die TG Westhofen, die als Abstiegskandidat galt. Mittlerweile hat sich aber die TGW als durchaus konkurrenzfähig erwiesen, was das damalige Unentschieden nicht mehr allzu mies erscheinen lässt. Mit einer „Rumpfelf“ ging es dann nach Gau-Bickelheim, die ein ebenso überraschendes wie wichtiges 1:0 auf der letzten Rille ins Ziel brachte. Auf eigenem Geläuf taten sich unsere Jungs aber schwer – das 1:1 gegen Spiesheim war auch eher „Schonkost“. Besser lief es dann aber in Osthofen – beim 4:2-Sieg brachte ein starker Schlussspurt den „Dreier“. Und dann gelang auch endlich der erste Heimsieg. Nach einem 0:2-Pausenrückstand bezwang man Mauchenheim mit begeisternden zweiten 45 Minuten noch 5:2. Leider konnte die Steuerwald-Truppe diesen Schwung nicht in die beiden nächsten Heimspiele gegen Armsheim und Alzey hinüberretten. Jeweils 1:5 hieß es am Ende – zwei empfindliche Pleiten, die allerdings irgendwann aufgrund der immer wieder engen Personaldecke fast zwangsläufig kommen mussten. Umso erfreulicher die Reaktion am letzten Sonntag, wo man bei den gewiss nicht einfach zu bespielenden Wiesbachtalern wieder überzeugte und 4:2 gewann. Somit steht der TSV nach Abschluss der Vorrunde mit 15 Punkten auf einem hervorragenden 3. Tabellenplatz. Aber – will man die Abstiegsrunde vermeiden, darf man keinen Deut nachlassen, denn der Punkteabstand zum ersten „Abstiegsrundenplatz“ beträgt nur 5 Punkte – die können auch schnell weg sein. Fast kann man schon von Glück sprechen, dass wir nur noch 4 Heimspiele haben, denn bisher läuft es auswärts doch deutlich besser. Gelingt es unseren Jungs, den „Heimkomplex“ abzulegen, dann ist der vor der Runde kaum für möglich gehaltene Sprung in die Aufstiegsrunde durchaus machbar. Wichtig wird sein, inwieweit man personell einigermaßen „durchkommt“, denn über kurz oder lang werden Ausfälle nicht mehr zu kompensieren sein – insbesondere die, die nicht verletzungs-oder arbeitsbedingt sind. Da wäre stellenweise etwas mehr „Mannschaftsgeist“ wünschenswert. Ein großer Dank geht an die Akteure der 2. Mannschaft, die eben dann einspringen – ansonsten hätte man riesige Probleme bekommen. Dennoch werden sich die Verantwortlichen in der Winterpause sicher nach weiteren Verstärkungen umsehen, um diese Problematik zu entschärfen……

Fazit und Ausblick: Unsere 1. Mannschaft hat insgesamt eine sehr erfreuliche Vorrunde absolviert und sich in eine gute Ausgangsposition für die zweite Saisonhälfte gebracht. Gelingt es, gegen die ähnlich starken Teams – nehmen wir Schornsheim und Alzey mal aus – weiter so erfolgreich zu punkten, muss uns nicht bange sein…

Tipp der TSV-Homepage: Es wird eine schwere und enge Rückrunde, aber der TSV wird knapp den Sprung in die Aufstiegsrunde packen und damit auch in der Saison 22/23 in der A-Klasse spielen.         

Vielleicht gefällt dir auch das: